Startseite
News & Hinweise
Das Buch

- Inhaltsangabe
- Kartenabfrage
- Zeitstrahl der Handlung
- Infos zum Autor
- Rezension

Hanna / Michael

- Charakterisierende Briefe
- Identitäts-Profile
    + Hanna
    + Michael
- Beziehungsbogen
- Plädoyers

Sachtexte

- Infos zur Schuldfrage
- Infos zum Analphabetismus
- Briefe an den Autor
- Links zum Buch
- weitere Literatur

Impressum

- Kontakt mit dem Autor
- Gästebuch
- Bernhard Schlink Forum
- Umfrage zu Homepage
- Verantwortlicher Kurs
- Bilder aus dem Unterricht
- Impressum

Plädoyer 1 Plädoyer 2 Plädoyer 3 Plädoyer 4 Plädoyer 5

Ich, Frau Schmitz Verteidiger, bin fest davon überzeugt, dass meine Mandantin, Hanna Schmitz, unschuldig ist. Meiner Meinung nach hatte Frau Schmitz keine andere Wahl anders zu handeln, schließlich wurde es ihr befohlen. In der Situation hätte jeder von uns auch alles getan was von uns verlangt wäre. Und ich bin mir sicher, dass niemand sein eigenes Leben in Gefahr gebracht hätte um ein anderes Leben zu retten. Und wenn sie sich dagegen gestellt hätte, was hätte es denn gebracht? Außer das es ihr Leben gekostet hätte. Zu den Verlusten eins mehr? Ich glaube das würde keiner von uns mehr wollen. Was aber vielleicht etwas gebracht hätte wäre, wenn alle sich dagegen gestellt hätten. Doch das hat niemand getan und ein Einzelner hätte das ganze niemals stoppen können. Deshalb bin ich der Meinung, dass Frau Schmitz unschuldig ist. Sie hat nichts anderes getan außer ihr Job, und das tut doch jeder von uns heute auch noch. Wem wir die Schuld geben können ist der Nationalsozialismus mit ein System, dass vielen armen und unschuldigen Menschen das Leben gekostet hat. Und niemand es mehr jetzt rückgängig machen kann.



Letzte Änderung am 01. Oktober 2006  ·  Copyright © 2000-2006 Christoph Schmidt